Problem with czech special characters / Problem mit tschechischen Sonderzeichen

Bernd Rosenau brosenau na gss-online.de
Čtvrtek Prosinec 7 17:59:04 CET 2000

Hallo,

entschuldigung, das ich auf deutsch schreibe aber ich kann leider kein
tschechisch.

Ich habe folgendes Problem:

mein in Visual Basic 6.0 entwickeltes Programm (Aktenverwaltung) soll
alphabetisch Akten ablegen, das heist z.B. alles von
A-E kommt in Fachboden 5

Von diesem Programm wollen wir eine tschechische Version herstellen
Jetzt gibt es aber ein Problem mit den tschechischen Sonderzeichen.

Ich weiss nicht, wie es im tschechischen ist aber in der deutschen
Sprache wird ein "AE"  (wie Aerger) bei einer sortierung wie ein "A"
betrachtet.

Wenn ich jetzt einen Bereich angeben will von z.B. Cerny-Z dann
funktioniert das warscheinlich nicht da das tschechische Sonderzeichen
"C" (c mit "Dach") in der Sortierung wohl hinter den Kleinbuchstaben
kommt.

Kann mir bitte jemand eine Tabelle der tschechischen Sonderzeichen
senden und angeben, in welches Standardzeichen diese fuer eine
Sortierung umgewandelt werden muessen ?

'(wohl "C mit Dach" in normales "C")

Sehr hilfreich waehre auch der ANSI-Code der Zeichen (z.B. ANSI-Code
von "C mit Dach") Da ich hier ein deutsches Windows und kein
tschechisches Windows habe werde ich die Umsetzung mit den ANSI-Codes
programmieren.

Vielen Dank im vorraus und Gruss aus Deutschland,

Bernd Rosenau