Problem with czech special characters / Problem mit tschechischen Sonderzeichen

Stanislav Meduna stano na trillian.eunet.sk
Pátek Prosinec 8 12:23:40 CET 2000

On Thu, 07 Dec 2000 16:59:04 +0000, Bernd Rosenau wrote:

: entschuldigung, das ich auf deutsch schreibe aber ich kann leider kein
: tschechisch.

Englisch waere hier sicher besser...

: Ich weiss nicht, wie es im tschechischen ist aber in der deutschen
: Sprache wird ein "AE"  (wie Aerger) bei einer sortierung wie ein "A"
: betrachtet.

In der tschechischen (und slowakischen) Sprache ist es nicht
so einfach - die Regeln sind ziemlich kompliziert.
Z.B. "S~" kommt immer nach "S", aber "A" und "A'"
werden gleich betrachtet.

Falls Sie eine Datenbank verwenden, gibt es eine Chance,
dass sie es selbst kann. Anders empfehle ich die Dienste
des Betriebssystems zu verwenden (strcoll im C,
keine Ahnung wie es im VB geht).

Zhrnutie: chlapik ma problem so sortovanim a chcel poslat
tabulku, ako sa so znakov s nabodenickami urobia ASCII
znaky. Odpisal som mu, ze nase radenie nie je take jednoduche,
ze s~ ide vzdy po s, ale napr. kratke a dlhe a' sa nezohladnuje
a ze bud to vie jeho databanka, alebo ma pouzit locale
zo systemu.

MfG
--
                              Stano